01

Phase eins

02

Phase zwei

03

Phase drei

04

Phase vier

Projektabwicklung

Ein perfekt optimierter Workflow, geleitet von unseren Experten und zertifizierten Projektmanagern, stellt sicher, dass Du jederzeit sehen und fühlen kannst, wo Dein Projekt tatsächlich steht.

webandappstudio

First things first

Bedarfsanalyse, Ressourcen und Timeline

Bei der Erstellung Deiner Webseite oder einer App bei uns wird zunächst eine Beratung durchgeführt und dann werden alle Bedingungen, Anforderungen, Wünsche, Leistungen, Verpflichtungen, mögliche Probleme und Ziele der Internetpräsenz gemeinsam geklärt.

Jedes Projekt braucht Zeit und Ressourcen. Nach der Bedarfsanalyse definieren wir einen möglichen Zeitplan mit Meilensteinen und deren Funktionsumfang. Da diese Phase für den Projekterfolg sehr wichtig ist, bitten wir Dich oder den Projektvertreter, sich gut zu orientieren und ganz genau mit unserem Berater/ Projektleiter diese Meilensteine zu definieren.

webandappstudio

Richtung abstimmen

Konzeptentwurf, Prototyp und Design

Basierend auf Deinen individuellen Bedürfnissen und Erwartungen erstellen wir gemeinsam mit Dir einen Konzeptplan und analysieren weiter intern Deine Anforderungen, um herauszufinden, was am besten zu Ihren Ansprüchen passt.

Ähnlich wie bei der Planung eines Hausbaus liefert das Konzept alle Informationen darüber, was zu bauen ist. Während wir einen Prototyp/Wireframe des Workflows entwerfen und präsentieren, kannst Du/der Kunde die gesamte Idee visuell erfassen und sich vorstellen, um für den Prototyp was beizutragen oder zu verfeinern. Diese Art von Prototyping mag für manche Leute für etwas zu viel erscheinen, ermöglicht es uns allen aber, das Big-Picture des Projekts zu erfassen, bevor es kodiert wird. Wir müssen sicherstellen, dass das Produkt bis zum Ende durchdacht ist, denn jeder Planungsfehler würde die Kosten unübersehbar steigen lassen oder kann sogar zum Scheitern der Projekte führen.

webandappstudio

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Design & Entwicklung der Webseite oder App

Nach der Abnahme und Testphase des Prototyps dient er als Grundlage für die Konzeption und Entwicklung des Projekts. In dieser Phase ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Designer und Entwickler unerlässlich. In unserem interdisziplinären Softwareentwicklungsansatz geht die Grundidee der assoziierenden Person als Ressource über ihre Rolle in dem Projekt hinaus und bezieht alle Experten unseres Hauses ein, die eine wesentliche Rolle im Problemlösungsprozess spielen, unabhängig davon, ob sie offiziell zu dem jeweiligen Entwicklungsteam gehören.

Bereits in der Entwicklungsphase Deiner Webseite oder des gesamten Projekts verläuft der Arbeitsprozess auf unserem Entwicklungsserver wie gewohnt. Sobald die geplanten Meilensteine erreicht sind, können Sie den Fortschritt auf dem Testserver verfolgen und uns direkt Feedback oder weitere Anliegen zukommen lassen.

webandappstudio

Abnahme

Qualitätssicherung und Einführungsphase Software

Am Ende erhälst du das gewünschte Ergebnis. Allerdings muss es Deinen Erwartungen voll und ganz entsprochen bzw. die Arbeit muss von Dir freigegeben werden. Natürlich hast Du hier nochmals Gelegenheit, Änderungen oder wünsche zu nennen. Wir werden das nach gemeinsamer Absprache und Möglichkeit für Dich noch anpassen.
Denke daran, dass der Erfolg eines Projektabschlusses von vier Dingen abhängt:
  • Das Ganze war gut durchdacht.
  • Du hattest während der Entwicklung keine oder nur geringe Abweichungen vom ursprünglichen Konzept und es wurden nicht mit vielen neuen Wünschen aufgesetzt, die nicht durchdacht waren
  • Gute und agile Projektleitung.
  • Sichere Qualitätskontrolle.
Freigabe des Projekts

Schritt für Schritt: Pre-Launch, Betaversion, kontinuierliche Verbesserung und Launch.